Skip links

AEye erreicht 1.000 Meter Reichweite

Das Start-up AEye hat seinen Lidar in der Reichweite drastisch erweitert. AEye wird von vielen Unternehmen wie beispielsweise Continental unterstützt und fokussiert sich auf die Herstellung von Lidarsystemen. Nun hat das kalifornische Unternehmen einen Meilenstein erreicht: der neue Lidarsensor von AEye kann bis zu 1.000 Meter abdecken.

Diese Distanz war bisher nur anderen Sensoren wie Kameras vorbehalten, aber jetzt kann auch der 4Sight M-Lidar von AEye soweit “schauen”. Die hohe Distanz wurde von dem unabhängigen Unternehmen VSI Labs bestätigt. Der Lidar schafft das mit einer Scanrate von 10 Bildern pro Sekunde, dabei erkennt der Sensor sogar Objekte in der Größe eines Ziegelsteins auf 160 Metern Entfernung.

Für die 3D Perspektive ist der Lidar von großer Bedeutung und gilt für viele Fahrzeuge mit autonomen Ambitionen als unersetzlich. Zwischenzeitlich setzt man die Technik auch in der Infrastruktur ein, um nicht nur Objekte gut wahrnehmen zu können, sondern auch Gesichter erkennen kann.

Die meisten Firmen wollen den doch recht teuren Sensor einbauen. Es gibt nur wenige Firmen, wie beispielsweise Tesla oder Nissan, die auf diesen Sensor verzichten und die Wahrnehmung über günstige Kameras abwickeln. Dank der breit gefächerten Forschung in diesem Feld, sinken die Kosten für die Lidarsensoren stetig.

 

Return to top of page