Skip links

Hotel & Bürokomplex Duisburg

Hotel & Bürokomplex Duisburg
Duisburg, DEUTSCHLAND

In der Metropolregion Rhein-Ruhr ist Duisburg gekennzeichnet durch seine führende Position in der Eisen und Stahl erzeugenden Industrie und den größten Binnenhafen der Welt. Die Industrialisierung ab dem 19. Jahrhundert prägt das städtebauliche Bild von Duisburg bis heute.

Das trapezförmige Grundstück am Standort Düsseldorfer Landstraße / Wedauer Straße liegt angrenzend zu einem historischen Backsteinbau, der das „Haus der Unternehmer“ beherbergt. Auf den anderen Straßenseiten befindet sich ein Wohngebiet, sowie der Waldfriedhof und eine U-Bahnhaltestelle.

Die östliche Seite der Düsseldorfer Landstraße ist im Bereich Jesuitenstraße – Wedauer Straße geprägt von Einzelgebäuden beziehungsweise einer offenen Bauweise. Der vorliegende Entwurf nimmt dieses Prinzip auf und setzt es mit zwei Einzelgebäuden, einem 3- und einem 5-Geschosser, fort. Der dreigeschossige Restaurant- und Bürobaukörper nimmt annähernd die Höhe des benachbarten „Haus der Unternehmer“ auf und schafft somit einen maßstäbliches „Distanzstück“ zum Hotelbaukörper, der fünf Regelgeschosse hat und dessen Ecke zur Düsseldorfer Landstraße / Wedauer Straße durch ein aufgesetztes Geschoss die besondere Situation der Ecke betont.

Die Fassadengestaltung nimmt einen eindeutigen Bezug zur Industriearchitektur der Moderne auf. Die Materialität und Haptik der Alumininumpaneele verweist auf die Metallindustrie. Da deren Unternehmerverband auf dem benachbarten Grundstück niedergelassen ist, entsteht ein direkter Brückenschlag. Darüber hinaus erzeugen die abgerundeten und verglasten Fassaden moderne dynamische Baukörper. Es entsteht eine klar strukturierte, zeitgemäße Architektur, die mit dem Bestandsbau eine spannende Komposition erzeugt.

Das Hotel verfügt neben 180 Zimmern über einen großzügigen Eingangs- und Barbereich, einen Frühstücksraum, Konferenzräume und einen Sauna- und Fitnessbereich im sechsten Obergeschoss. Im Nachbargebäude befindet sich im Erdgeschoss eine Brauhaus-Gastronomie mit Terassenbereich und zwei Büroetagen in den Obergeschossen.

Zimmer

191

Projektstatus

Entwurf 2017

Return to top of page