Skip links

Waymo Via

Der Marktführer im Bereich des autonomen Fahrens ist Waymo und der will sich verstärkt dem Lkw-Segment widmen.

Der deutsche Hersteller Daimler hat kürzlich verkündet, dass man die Automatisierungsbestrebungen im Bereich der Pkws vernachlässigt und sich stattdessen auf die Automatisierung von Nutzfahrzeugen konzentriert. Damit ist man in der Branche nicht allein.

Es gibt einige Firmen, die sich auf die Automatisierung von Lkws spezialisiert haben. Dazu zählt zuvorderst das Start-up TuSimple, das in den USA bereits einige Ladungen über die Autobahn transportiert hat. Das Unternehmen Uber hat sich in diesem Segment zurückgezogen, doch Waymo intensiviert diesen Bereich nun.

Waymo will selbst kein Hersteller von Fahrzeugen werden, man will lediglich die Technik für das autonome Fahren liefern. Das gelingt aber nur, wenn man die Technik in den Fahrzeugen auch ordentlich testet.

Die gesammelten Erfahrungen im Bereich des Autos bringt das Unternehmen auch in diesem Segment weiter, wenngleich es einige Unterschiede gibt. So wiegt ein Lkw selbstverständlich mehr, vor allem wenn er noch einen Anhänger hinter sich herzieht. Derart ist der Bremsweg länger und das muss sich auch im Softwarestack abbilden.

Des Weiteren verbringt ein automatisierter Lkw vor allem Zeit auf der Autobahn, wo diese Fahrzeuge eingesetzt werden sollen. Doch auf Autobahnen fährt man schneller als in städtischen Gebieten. Daher muss auch die Sensorik an die Geschwindigkeiten angepasst werden. Je schneller man fährt, desto weiter muss man die Strecke erfassen können, um rechtzeitig zu reagieren.

Die Tests dazu finden vor allem im warmen Südwesten der USA statt. Konkret testet die Google-Schwester vor allem im US-Bundesstaat Arizona, wo man auch den Robotertaxidienst Waymo One initiiert hatte.

Return to top of page