Skip links

BAHRAIN INTERNATIONAL CIRCUIT

Der Bahrain International Circuit wurde für den 2004 erstmals ausgetragenen…

BAHRAIN INTERNATIONAL CIRCUIT
SAKHIR, BAHRAIN

Der Bahrain International Circuit wurde für den 2004 erstmals ausgetragenen Bahrain-Grand-Prix der Formel 1 gebaut.

Die Formel 1 Rennstrecke von Bahrein liegt inmitten von Sanddünen und bietet eine außergewöhnliche Motorsportkulisse unter wüstenähnlichen Bedingungen.
Anfang der 2000er gab der motorsportbegeisterte Kronprinz Scheich Salman bin Hamad Al Khalifa, Ehrenpräsident des Motorsportverbandes von Bahrain, den Auftrag seine Vision einer Formel 1 Strecke im Königreich Bahrain zu realisieren.
Wir nahmen uns dieser Aufgabe an und entwarfen eine Multi-Layout-Anlage. Diese Rennstrecke hat die Besonderheit in mehrere Rennstrecken aufgeteilt werden zu können welche dann zeitgleich betrieben werden. Ende 2002 wurde mit dem Bau begonnen um 2004 rechtzeitig für einen ersten Grand Prix fertig zu sein.
Der Rundkurs besteht aus mehreren, schnellen, langen Geraden die wiederum mit mittleren und langsamen Kurvenkombinationen miteinander verbunden sind.

Gesamtareal

107 ha

Streckenlänge

5,4 km

Höchstgeschwindigkeit (F1)

316 km/h

Projektstatus

Fertigstellung 2004

Return to top of page