Skip links

NÜRBURGRING

Erstmalig am Nürburgring tätig wurde Tilke mit dem Bau der Mercedes…

NÜRBURGRING
NÜRBURG, DEUTSCHLAND

Nach sieben Jahren kann sich die Welt 2020 wieder auf ein Formel 1 Rennen am Nürburgring freuen. Vom 9. bis 11. Oktober trägt die Königsklasse des Motorsports den „Formula 1 Aramco Großen Preis der Eifel“ vor bis zu 20.000 Zuschauern aus.

Der Nürburgring, die vielleicht bekannteste Rennstrecke der Welt und der Ort an dem unsere Geschichte im Bau von Motorsportanlagen begann. Der erste Auftrag war die Planung zur Erneuerung eines Rettungsweges. Nach und Nach kamen neue Aufträge dazu. Unteranderem wurden wir mit der Planung der Mercedes Benz Tribüne beauftragt, welche 1995 erfolgreich fertiggestellt wurde und heute die vielleicht prominenteste und beliebteste Tribüne der Grand Prix Strecke ist. Auf Grund ihrer Lage am Ende der Start- und Zielgeraden ermöglicht die Tribüne 5,000 Besuchern einen perfekten Blick auf das Anbremsen in die Yokohama-Kurve und die vielen Positionskämpfe in der Mercedes-Arena. Zudem ist dieser Abschnitt auch der kniffligste und verlangt von den Fahrern alles ab um die Ideallinie zu finden. Die Mercedes-Arena ist ohnehin das wohl wichtigste Merkmal des „neuen“ Nürburgrings. Mit Fertigstellung der Mercedes-Arena im Jahr 2001 wuchs die Rundenlänge von 4,5 auf 5,1 km an. Im selben Zug wurde die Rennstrecke an einigen Stellen verbreitert, außerdem wurden die Auslaufzonen verbessert, sodass die heutige Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings den Anforderungen des modernen Rennsports in jeder Hinsicht gerecht wird.

Gesamtareal

94 ha

Streckenlänge

5,1 km

Sitzplätze

120.000

Projektstatus

Fertigstellung 2010

Return to top of page