Skip links

CIRCUIT DE BARCELONA-CATALUNYA

CIRCUIT DE BARCELONA-CATALUNYA
BARCELONA, SPANIEN

Der Circuit de Barcelona-Catalunya gehört zu den Klassikern des europäischen Motorsports und hat sich mit den Jahren zu einer beliebten und stark befahrenen Rennstrecke etabliert.

Das milde Klima im Winter erlaubt es kleinere Veranstaltungen rund um das Jahr zu organisieren und auch die Formel 1 nutzt diese hervorragenden Bedingungen um erste Tests an neuen Rennautos durchzuführen. Highlights der Saison sind aber definitiv die Wochenenden an denen die Formel 1 und MotoGP auf der Strecke gastieren.

Die Strecke bietet eine Mischung aus schnellen und langsamen Kurven, einer 1047m langen Start- und Ziel Geraden und einer Vielzahl von Höhenunterschieden. Bei drei der insgesamt 16 Kurven handelt es sich um Hochgeschwindigkeitskurven, in denen die Reifen besonders stark beansprucht werden.

Seit 2002 sind wir an der Instandhaltung und Verbesserung der Rennstrecke beteiligt. Im Mittelpunkt stand die Modernisierung der Strecke mitsamt einer neuen fahrerischen Herausforderung sowie der Bau einer neuen Haupttribüne für 9.580 Zuschauer.

Es folgten kleinere Instandhaltungsarbeiten bis wir 2007 dazu beauftragt wurden eine größere Veränderung vorzunehmen.

Aus Sicherheitsgründen musste, 2007, die Streckenführung für die Formel 1 in Kurve 13 geändert und durch eine Schikane ersetzt werden. Das Streckenlayout für die MotoGP war davon vorerst nicht betroffen.
Mit zunehmender Geschwindigkeit der MotoGP musste die Europecar Kurve zeitweise auch für Motorräder entschärft werden. So entstand kurzfristig eine weiter Schikane für die MotoGP.
Durch großzügige Erweiterungen der Auslaufzonen konnte man die Sicherheit der Motorradfahrer gewährleisten und zurück zum ursprünglichen Streckenlayout zurückkehren.

2018 wurde die Tilke GmbH & Co. KG damit beauftragt die Strecke neu zu asphaltieren und damit den Grip der Oberfläche zu verbessern. Zuvor war die Strecke im Jahr 2004 neu asphaltiert worden.

Ende Januar 2021 waren wir an einer erneuten Änderung der Kurve 10 führend beteiligt. Das Streckenlayout wurde an dieser Stelle geändert, um die Auslaufzone zu erweitern und modernen Sicherheitsstandards gerecht zu werden. Damit nähert sich die Kurve wieder dem ursprünglichen Verlauf, einer langgezogenen Linkskurve an.

Streckenlänge

4,675 KM

Kurven

16, 7 links & 9 rechts

Gesamtareal

120 ha

Höchstgeschwindigkeit (F1)

305 km/h

Kunde

circuitcat.com

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Return to top of page