Skip links

GM eröffnet Testfeld in Ontario

Der US-amerikanische Hersteller von Fahrzeugen, General Motors, hat in Ontario ein Testfeld eröffnet.

General Motors gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich des autonomen Fahrens, was man wesentlich dem Start-up Cruise Automation verdankt, das für den Konzern das autonome Fahren mitentwickelt. Diesen Vorsprung konnte man auch durch das Testen erreichen, das man sowohl durch Tests auf der Straße, im Simulator und in abgeschlossenen Testfeldern betreibt, wie sie auch von der Firma Tilke geschaffen werden.

Ein solches Testfeld hat General Motors nun in Ontario geschaffen. Das Klima dort ist ein Aspekt des Testgeländes, schließlich müssen die Fahrzeuge auch in kälteren Regionen als nur in Kalifornien funktionieren, wo Cruise Automation für GM vornehmlich testet.

Ein weiterer Aspekt ist die Nähe zum eigenen Werk in Oshawa, wo man beispielsweise die GM-Pickup Modelle baut. Auf dem Testgelände steht aber nicht nur die Erprobung des autonomen Fahrens an, man testet dort auch die E-Mobilität. Derart entsteht ein Testfeld für moderne Mobilität.

Der Name des Testfelds CTC McLaughlin Advanced Technology Track wird mit CTC MATT abgekürzt. Die ovale Streckenform auf vier Fahrspuren erlaubt Tests mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Stundenkilometern. Vor allem soll es aber um Software und Hardware für eingebettete Fahrzeug- und moderne Assistenzsysteme gehen.

Das Testen der Technik ist für die Einführung von erheblicher Bedeutung. Die Grundprüfungen werden denn im Simulator und in Testgeländen vorgenommen. Erst anschließend werden die Fahrzeuge auf die Straße geschickt, um dort Erfahrungen zu sammeln.

Return to top of page