Skip links

FSZ GROSS DÖLLN

Der Flughafen Groß Dölln wurde im Jahr 1952 als Europas größter Militärflughafen…

FSZ GROSS DÖLLN

TEMPLIN, DEUTSCHLAND

Fahrsicherheitszentrum (FSZ) auf 25 ha Geschichte

Der Flughafen Groß-Dölln wurde 1952 gebaut und bis 1994 vom russischen Militär genutzt. Mit seinen 1,5 Meter dicken Beton-Landebahnen war der Flugplatz sogar als Ausweichflughafen für das russische Raumfahrtprogramm vorgesehen. Nach dem Abzug der russischen Truppen konntedas Driving Center Groß Dölln die großzügigen Flächen für sich ab 2002 nutzen. Zunächst wurde die bestehende Infrastruktur für die PKW- und Motorradtrainings genutzt aber schnell wurde die Anlage um speziell bewässerte Flächen, Gleitbelagsflächen und einen in Deutschland einzigartigen Glatthandlingparcours erweitert. 2009 wurde eine moderne und anspruchsvolle Rennstrecke mit einer Gesamtlänge von 4250 Metern gebaut und somit wurde das Driving Center Groß Dölln zum größten Fahrsicherheitszentrum Europas.
Bei der Umgestaltung zum Fahrsicherheitszentrum wurden die Bestandsgebäude mit einbezogen und durch sinnvolle Modernisierungen den heutigen Ansprüchen angepasst. Mit der neuesten Technik ausgestattet bieten die Räumlichkeiten optimale Bedingungen für Veranstaltungen und Tagungen.

Gesamtareal

25 ha

Projektstatus

Fertigstellung 2009

Return to top of page