Skip links

Las Vegas, USA

Der Las Vegas Grand Prix Circuit verbindet den Puls der Formel 1 mit dem Glanz und Glamour dieser legendären Stadt. Begleiten Sie uns auf einer Reise durch die Entstehung dieser einzigartigen Rennstrecke, wo jede Kurve eine Geschichte erzählt und jede Gerade eine Bühne für Hochgeschwindigkeitsdramen bietet. Dies ist mehr als ein Rennen; dies ist der Las Vegas Grand Prix Circuit.

Die Gestaltung des Las Vegas Grand Prix Circuits war wie ein aufregendes Abenteuer. Uns wurde der Wunsch herangetragen, das Formel-1-Rennen nahtlos in die lebendige Atmosphäre des berühmten Las Vegas Strip zu integrieren. Gemeinsam mit unserem Kunden Las Vegas Grand Prix (LVGP) und unseren lokalen Partnern (Miller Project Management, Klai Juba Wald Architecture, Kimley Horn, Penta, Las Vegas Paving usw.) haben wir die Herausforderung angenommen, etwas Erstaunliches zu schaffen, das schnelles Rennen mit dem Glanz von Las Vegas verbindet.

Der spektakulärste Teil der Strecke ist ihre 1,9 km lange Gerade über den berühmten Las Vegas Boulevard, auch bekannt als “the Strip”. Es ist ein kühner Abschnitt, auf dem die Formel-1-Autos so schnell fahren können wie in Monza und ihre Geschwindigkeit zeigen. Es ist nicht nur ein gewöhnliches Rennen; es ist eine Mischung aus Geschwindigkeit und Show, die den wahren Geist des Las Vegas Grand Prix einfängt.

Die Gestaltung der Strecke mitten in Las Vegas, umgeben von den größten Hotels der Welt, war eine einzigartige Herausforderung. Das Ziel war sicherzustellen, dass das Streckendesign mit der lebendigen Atmosphäre der Stadt harmoniert. Der Fokus ging über die Schaffung einer Rennstrecke hinaus; es war, als würde man einen Tanz zwischen der Straße und den glänzenden Gebäuden kreieren. Jede Kurve, Gerade und Ecke wurde sorgfältig geplant, um Teil des Las Vegas-Erlebnisses zu sein.

In diesem Spielplatz einer Stadt, wo jedes kleine Detail zählt, wurde die Strecke in enger Zusammenarbeit mit FORMEL 1 sorgfältig entworfen. Viele verschiedene Layouts wurden gemeinsam untersucht, bevor die endgültige Entscheidung getroffen wurde. Das Ziel war klar: eine Strecke zu schaffen, die nicht nur die Fahrer herausfordert, sondern sich auch wie ein natürlicher Bestandteil der lebendigen Atmosphäre der Stadt anfühlt.

Bei der Gestaltung der Strecke wurden alle umliegenden Interessengruppen in den Prozess integriert, um sicherzustellen, dass die Auswirkungen des Streckenbaus so gering wie möglich gehalten wurden. Der Las Vegas Boulevard, eine der belebtesten Straßen weltweit, musste einbezogen werden, ohne das lebhafte Gefühl der Stadt zu stören.

Das Rennen bei Nacht mit den hellen Lichtern von Las Vegas war ein Muss. Das Nachtrennen verwandelt die Stadt in einen lebendigen Ort, und die Strecke wird zur Bühne, auf der Geschwindigkeit und Aufregung zusammenkommen. Die Autos rasen die 1,9 km lange Gerade entlang des Strips hinunter, passieren berühmte Orte und bieten dem Publikum eine erstaunliche Show.

Die Teilnahme am Las Vegas Grand Prix-Projekt hat uns bei Tilke sehr stolz gemacht. Wir haben uns mit Experten und enthusiastischen Partnern, einschließlich Formel 1 und der ikonischen Stadt Las Vegas, zusammengetan, um diese Reise für alle Beteiligte besonders zu machen. Die harte Arbeit und das Wissen aller haben diese Idee in die Realität umgesetzt. Die enge Zusammenarbeit mit den größten Hotels und Casinos war erstaunlich. Sie haben viel investiert, um die Veranstaltung großartig zu machen und zu einem aufregenden Teil von Las Vegas zu machen. Wenn wir auf den Renntag zurückblicken, an dem all die harte Arbeit zusammenkam, verspüren wir ein starkes Gefühl von Erfolg und Dankbarkeit, Teil von Formel-1-Geschichte in dieser berühmten Stadt zu sein.

Der Las Vegas Grand Prix ist nicht nur ein Rennen; es ist ein vollständiges Erlebnis, eine Party aus Geschwindigkeit, Klang und der Stadt, die niemals schläft. Es zeigt, wie Ingenieurskunst und kreative Vision zusammenkommen. Die Rennstrecke wird zu etwas Lebendigem, das mit der Energie der Formel 1 und dem Geist von Las Vegas pulsiert. Es ist ein Rennen wie kein anderes – willkommen beim Las Vegas Grand Prix!

Track Length

6,197m | 3.85 mi

Turns Total ( R | L )

17 ( 6 | 11 )

Longest straight

1.9 km | 1.2 mi

Highlights

Las Vegas Boulevard & the Sphere

Top Speed

366 kph | Carlos Sainz

Return to top of page