Skip links

Woven City wird gebaut

Der Toyota-Konzern hat ein ambitioniertes Projekt in Angriff genommen: die Woven City. Der Name des Projekts Woven City ist Programm. Der Begriff Woven steht für die Verwebung folgender Themen:  Wohnen, Arbeiten und die Mobilität. Es entsteht eine Teststadt, die nach und nach mit echtem Leben gefüllt werden soll.

Das Projekt stellte man vor der Corona- Pandemie, anlässlich der CES in Las Vegas vor. Trotz der schwierigen Pandemiezeit, hat das Projekt nun Form angenommen. Der Bau der Woven City wird in Japan umgesetzt. Von der Stadt aus hat man den Ausblick auf den Berg Fuji.

Die Bereiche Arbeiten, Wohnen und Mobilität drehten sich dort rund um die Digitalisierung, wobei die künstliche Intelligenz einen besonderen Raum einnimmt. Im Segment der Mobilität ist das autonome Fahren ein wichtiger Punkt in der Stadt und somit ist die Woven City ein anspruchsvolles Testfeld.

Toyota ist im Bereich des autonomen Fahrens sehr aktiv und hat sich mit einigen Start-ups verbündet, um die Entwicklung anzuschieben. Das Projekt Woven City ist hier ein weiterer Baustein von Toyota in diesem Bereich.

Jüngst hat sich Toyota auch mit dem Start-up Aurora zusammen getan, welches für seine fortgeschrittene Technik bekannt und als Partner beliebt ist. Auch Volkswagen wollte sich mit dem US-Unternehmen einbringen, doch scheiterten die Verhandlungen.

Teststrecken sind für die Umsetzung des autonomen Fahrens von enormer Bedeutung. Das Unternehmen Tilke ist hierbei eine führende Institution.

Return to top of page